Energienews


23.03.2020

Coronavirus: IFH/Intherm 2020 abgesagt

Die vom 21. bis 24. April 2020 geplante IFH/Intherm, Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik, Nürnberg, ist aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie für 2020 abgesagt worden. Die Verantwortlichen sehen damit von der ursprünglich angedachten Verschiebung ab und setzen die Gesundheit und Planungssicherheit aller Messeteilnehmer an erste Stelle.

Die vom 21. bis 24. April 2020 geplante IFH/Intherm, Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik, Nürnberg, ist aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie für 2020 abgesagt worden. Die Verantwortlichen sehen damit von der ursprünglich angedachten Verschiebung ab und setzen die Gesundheit und Planungssicherheit aller Messeteilnehmer an erste Stelle.

Nach intensiven Abstimmungen haben die Verantwortlichen der IFH/Intherm, die Veranstalterorganisation GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH sowie die ideellen Träger der Messe unter Federführung der Fachverbände SHK Bayern und SHK Baden-Württemberg am 23. März 2020 gemeinsam entschieden, die IFH/Intherm für 2020 abzusagen. „Vor dem Hintergrund der steigenden Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der nicht abschätzbaren Entwicklungen sehen wir von einer Verschiebung und Durchführung der IFH/Intherm in 2020 ab.“

„Aktuell keine Grundlage für eine verlässliche Planung“

Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH: „Die letzten Tage haben gezeigt, dass das Geschehen hochdynamisch und im weiteren Verlauf nicht seriös vorherzusehen ist. Die gegenwärtige Lage bietet unseren Ausstellern, Besuchern und uns daher keine Grundlage für eine verlässliche Planung. Auch wenn wir die Messe schweren Herzens absagen: Die Fairness gegenüber allen Akteuren und die nun gebotene Vernunft sind die Leitplanken dieser Entscheidung.“

Der ursprünglich geplante Termin der IFH/Intherm vom 21. bis 24. April 2020 musste von der GHM aufgrund des vorläufigen Messeverbots der bayerischen Staatsregierung aufgegeben werden. Aktuelle Aussagen von Seiten der Bundes-, sowie der Landesregierung zeigen, dass die angeordneten Maßnahmen mehrere Monate anhalten könnten und damit von einer Fortdauer oder Intensivierung der unsicheren Planungslage auszugehen ist. Dabei dürften die Regelungen insbesondere Großveranstaltungen betreffen.

Enormer wirtschaftlicher Druck für SHK-Branche

Dr. Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer des SHK-Fachverbands Bayern: „Die herrschende Situation bedeutet faktisch einen enormen wirtschaftlichen Druck auf alle Unternehmen der SHK-Branche. Und dies in einer sehr unsicheren Gemengelage für das komplette Jahr. Das zeigten nicht zuletzt die zahlreichen persönlichen Gespräche der letzten Tage. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und haben uns zu dem schweren, aber aus gesundheitlicher und wirtschaftlicher Sicht wichtigen Schritt entschieden, die IFH/Intherm 2020 nicht stattfinden zu lassen.“ Video-Statement von Dr. Wolfgang Schwarz.

Virtueller Vertrieb ist bis heute kein gleichwertiger Ersatz

Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des SHK-Fachverbandes Baden-Württemberg ergänzt: „Wir hatten in den letzten Wochen das Ohr sehr nah an den Ausstellern, die weiterhin ein hohes Interesse am persönlichen Kontakt zu ihren Kunden und zur Vorstellung ihrer Neuheiten haben. Ein virtueller Vertrieb ist dafür bis heute kein gleichwertiger Ersatz. Daher ist es für uns alle umso enttäuschender, dass wir die bedeutendste SHK-Messe des Jahres mit zuletzt über 40.000 Fachbesuchern unter diesen Umständen absagen müssen. Für das SHK-Handwerk bleibt die IFH/Intherm auch in Zukunft der wichtigste Ort, sich über Produkte und Dienstleistungen im SHK-Markt persönlich zu informieren.“

Die GHM beginnt nun umgehend mit den Planungen der IFH/Intherm 2022, um diese wieder in der gewohnten Qualität anzubieten. Die nächste IFH/Intherm findet vom 26. bis 29. April 2022 in Nürnberg statt. Besuchertickets, die für die nun abgesagte Messe 2020 bereits gekauft wurden, werden rückerstattet.

Branchen-Messen: Aktuelle Terminübersicht 2020

? Hannover Messe: 13. bis 17. Juli 2020 (neuer Termin)
? SHK Essen: 01. bis 04. September 2020 (neuer Termin)
? IFAT: 07. bis 11. September 2020 (neuer Termin)
? Light + Building: 27. September bis 02. Oktober 2020 (neuer Termin)
? Security Essen: 22. bis 25. September 2020 (ursprünglicher Termin)
? FeuerTrutz: 30. September bis 01. Oktober 2020 (neuer Termin)
? Chillventa: 13. bis 15. Oktober 2020 (ursprünglicher Termin)
? GET Nord: 19. bis 21. November 2020 (ursprünglicher Termin)

? GeoTherm: neuer Termin stand am 23. März 2020 noch nicht fest ¦




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater